Große Ereignisse im Hause scrapjulchen Teil 2

Letzte Woche durften wir doch tatsächlich schon den 3. Geburtstag der Schnecke feiern. Für diesen besonderen Tag habe ich schon vor Tagen ein Kleidchen nach Ottobre genäht (zeige im späteren Post noch, mir fehlen die Bilder) und dann habe ich mich spontanverliebt, verliebt in einen canadischen Schnitt, The Secret Garden Dress Pattern von E+M Patterns. Es ist ein wunderschönes Drehkleid mit Fee-Flügeln am Rücken.

Da es eine Überraschung werden sollte, hatte ich nicht die Zeit den Schnitt zu testen. Ich habe die Größe mit dem bereits erprobten Schnitt verglichen und mich für die Größe Size5 entschieden, eine oder zwei Nrn. kleiner hätten auch gut ausgereicht.

Der Schnitt enthält bereits die Nahtzugabe, für Deutschland eher ungewohnt. Besonders interessant fand ich die Methode, die Armausschnitte zusammenzunähen. Die bebilderte Anleitung ist gut verständlich. Das Zusammensetzten des Kleides hat mich etwas Nerven gekostet. Zum einen war das Oberteil viel größer als die Unterröcke und zum anderen empfand ich die Stelle des Abschlusses nach dem Reißverschluss nicht eindeutig erklärt. Es sieht leider etwas gefummelt aus. Durch den Fall der Stoffe fällt aber zum Glück nicht weiter auf.

Meine Schnecke suchte sich die Stoffe der Elephant Love 2. Edition von Hamburger Liebe aus. Da hinten 3 Stofflagen verarbeitet werden, muss das Kind einiges an Gewicht tragen. Da wir nun wirklich keinen Sommer mehr haben, komplettiert eine Raffleggins und ein Bolero das Outfit.

Der Stoffverbrauch liegt bei ca. 2m bei 140 Stoffbreite.

schmetterlingskleid1schmetterlingskleid3schmetterlingskleid2schmetterlingskleid4

Schnittmuster: Kleid von The Secret Garden Dress Pattern / E+M Patterns; Leggings "Green Lines" 1/2014 Ottobre; Bolero von scrapjulchen

Stoffe: Elephant Love 2014 und Fly-Jersey von Hamburger Liebe

verlinkt zu Meitlisache und creadienstag 

Kommentare :

  1. Liebe Julia,

    mir steht gerade der Mund offen und irgendwie bekomme ich ihn auch gar nicht mehr zu ... mir fehlen auch die Wörterchen ... das Kleid ist ein wahnsinniger Mädchentraum. So wunderschön. Ich mag die Stoffe der Elephant-Love-Serie ja schon so unheimlich gerne, aber DIESES KLEID ist ein Traum, wahnsinnig schön ... sagte ich das nicht gerade schon??? Oh man umwerfend, traumhaft, wunderschön, ein Meisterstück ... hilf mir doch einer auf die Sprünge ... ahhhhhhhh ... Julia ich bin sprachlos, mir fehlen die Buchstaben und ich bin total begeistert, auch wenn ich mich an so ein Kleid in 100 Jahren nicht rantrauen würde.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur WOW! !! Der helle Wahnsinn! !!

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie toll... es ist einfach traumhaft geworden :-)

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen

Vielen, vielen DANK, dass Ihr auf meinem Blog vorbeischaut und kommentiert! Ich freue mich ungemein über jeden einzelnen Kommentar von euch. Falls ihr mir eine Frage stellt, antworte ich euch so schnell wie möglich hier im Blog. Falls ihr die Antwort per E-Mail wünscht, hinterlasst mir eure Adresse.

Liebste Grüße
Julia